Schlafstörungen und TCM

Der Schlaf ist ein wichtiges Instrument unseres Körpers, um Ruhe zu finden, um sich zu regenerieren, Zellschutt zu beseitigen und um neue Zellen aufzubauen.

Ich beschäftige mich schon seit mehr als 20 Jahren mit TCM und Akupunktur und es ist mir ein großes Anliegen, durch meine Zusatzausbildung in meiner Wahlarztordination in Graz-St. Peter auch bei Schlafstörungen für Wohlbefinden  und Ausgleich meiner Patienten zu sorgen.

Der Schlaf wird als selbstverständlicher Vorgang betrachtet. Ist er allerdings in seiner Funktion gestört, wird erst bewusst, wie wichtig er für unser Wohlbefinden ist! 
Von Einschlafstörungen spricht man, wenn man mehr als eine halbe Stunde benötigt, um einschlafen zu können.
Von Durchschlafstörungen spricht man, wenn man länger als eine  halbe Stunde wach liegt, bis man wieder einschlafen kann - und das bei mehr als 3 Nächten pro Woche innerhalb eines Monats.

In der Chinesischen Medizin wird der Schlaf als wichtige Voraussetzung für ein Yin-Yang-Gleichgewicht betrachtet. Umgekehrt beeinflussen sowohl Yin als auch Yang unseren Schlaf: z. B. wenn das Yang am Abend aufgebraucht ist und das Yin an Stärke zunimmt, wird laut der chinesischen Medizin der Mensch müde und möchte sich zur Ruhe begeben und schlafen. In anderen Worten: das Qi des Yang (Qi ist Energie auf Chinesisch) treibt uns am Tage an, gibt uns Kraft, Wärme, genug Energie für die körperliche, wie auch geistige Arbeit und am Ende des Tages ist es verbraucht. Es wird vom Qi des Yin abgelöst, das uns zur Ruhe kommen lässt, unsere körperlichen und geistigen Funktionen in ein gewisses Ruhestadium versetzt, und uns müde macht.

Akupunktur bei Schlafstörungen

Wichtig für die Qualität des Schlafes in der Chinesischen Medizin ist auch der geistige Aspekt der sogenannten Wandlungsphasen - die Emotionen: Zorn, Freude, Sorge, Grübeln, Trauer, Angst, Furcht. Gemäß dem ganzheitlichen Aspekt der Chinesischen Medizin weiß ich als TCM-Ärztin, dass nicht nur das körperliche, sondern auch das emotionale und seelische Wohlbefinden wichtig für ein gesundes Gleichgewicht des Menschen ist.

Durch ein ausführliches Anamnesegespräch, welches ich mit dem betroffenen Patienten führe, werden die zugrunde liegenden Ursachen der Schlaflosigkeit gefunden, die weiterführende Diagnostik mit Beurteilung der Zunge und die Tastung des Pulses können diese noch erhärten. Mittels Akupunktur, Laserakupunktur (klassisch am Körper und/ oder Ohrakupunktur) werden spezifische Punkte stimulierend oder sedierend von mir behandelt. Die Kräuterrezepturen verstärken die schlafanstoßende Wirkung bzw. behandeln die Ursachen der Schlaflosigkeit, sind aber nicht von berauschender und nicht von abhängig machender Nebenwirkung. Weiterführend wird der Patient  von mir hinsichtlich seiner Schlafhygiene/ Schlafumgebung und seines Lebensstils (Tagesablauf, Abendgestaltung, Ernährung) beraten.