TCM

"Einen Reise von tausend Meilen beginnt unter deinem Fuß" (aus dem Daodejing)

Traditionelle Chinesische Medizin

Sie entstand vor mehr als 3000 Jahren und die Texte mit den theoretischen Grundlagen, die sogenannten alten Klassiker, sind über 2000 Jahre alt (Huang Di Neijing "Der Gelbe Kaiser", Nanjing " Der Klassiker der schwierigen Fragen", Shang Han Lun "Über die Schädigung durch Kälte"). Die TCM besitzt noch immer beeindruckende Kraft und vermittelt weiterhin Faszination.

Obwohl die Traditionell Chinesische Medizin einen schon sehr weiten Weg durch die Menschheitsgeschichte zurückgelegt hat, sind die Thesen und Therapiekonzepte der TCM auch heute noch gültig. Die Fähigkeit Ursachen von Krankheiten im ganzheitlichen Sinne (Körper-Geist-Seele Konzept) zu erkennen, zu heilen und zu vermeiden, erlangte die europäischen Medizin erst durch Hippokrates (um 460v.Chr.), Galen (um 200 n.Chr.) und später Avicenna (980-1037). Im Gegensatz zur westlichen Schulmedizin ist die Traditionell Chinesische Medizin noch immer in der Lage den Menschen ganzheitlich zu betrachten und individuelle Therapiekonzepte anzubieten.

In der TCM gibt es 5 Therapie-Säulen:

Kräutertherapie

Akupunktur

Diätetik- Ernährung nach 5-Elemente

Tuina (spezielle Massagetechnik)

QiGong (meditative Bewegungsübungen/ Tai Qi Yuan (Bewegungsübungen, die aus dem Kampfsport entwickelt wurden)

Akupunktur
TCM Arzt Graz
Laserakupunktur Ärztin Graz
TCM

Als TCM Ärztin in Graz kann ich durch eine gezielte Diagnostik für jeden meiner Patienten eine genau abgestimmte, individuelle, ganzheitliche Therapie durchführen.