Neurodermitis und TCM

Die Neurodermitis als eine Erkrankung, die mehrere Ursachen in einem Krankheitsbild vereinigt (genetische Disposition, Umweltfaktoren, immunologische Prozesse, Ernährung, Kleidung, Hygiene/ Kosmetik, Psyche/Emotionen…) zeigt zunehmende Erkrankungstendenzen und ist ein Behandlungsschwerpunkt in meiner Wahlarztordination in Graz-St. Peter.

Vor allem betrifft es immer häufiger auch schon unsere Kleinsten, Babys und Kleinkinder, aber natürlich leiden genauso Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Symptomen und Folgen dieser Hauterkrankung (15-20% aller Kinder und 3% aller Erwachsenen sind in der westlichen Welt betroffen).

Umso wichtiger ist es für alle Betroffenen, dass sie von einem ganzheitlichen Behandlungskonzept während der akuten Erkrankungsphasen, wie auch im Intervall begleitet werden. Dafür bietet die Traditionelle Chinesische Medizin, die von mir in meiner Wahlarztordination in Graz-St. Peter angeboten wird, beste Voraussetzungen, weil nicht nur symptomatisch behandelt wird, sondern auch die Ursachenforschung und -beseitigung ganz dem multifaktoriellen Entstehungsweg der Erkrankung entsprechend einen wesentlichen Teil der Therapie einnimmt.

Beratung zur Behandlung von Neurodermitis

Im Akutstadium kann die TCM mit Kräutermischungen in Form von Tropfen, Tees, Granulat-Tabletten und lokal applizierten Kräutersalben und -Tinkturen mit Akupunktur (Nadel oder Laserakupunktur) den unerträglichen Juckreiz, die gerötete, schuppende und aufgekratzte Haut, den gestörten Schlaf und die damit verbundene Müdigkeit und Befindlichkeitsstörungen rasch lindern.

Im Intervall (das heißt, weil die Erkrankung einen chronischen Verlauf nimmt, soll man auch während der Zeit ohne Hautprobleme die Therapie fortsetzen) wird das Immunsystem inkl. eventuellen Allergien, die physiologische Hautbarriere, die Ernährung, die Lebensumstände behandelt, um den Patienten wieder ein gutes Hautgefühl sowie  Lebensqualität zu vermitteln.

Ganz nach den Lehren der TCM wird von mir nach einer ausführlichen Anamnese und nachfolgender Diagnostik (Hautbefund, Zunge und Puls) eine TCM-Diagnose gestellt, die therapeutische Vorgehensweise erklärt und ausführlich mit dem Patienten bzw. den Begleitpersonen besprochen.

Die Behandlung erfolgt wie oben erwähnt mit der Kräutertherapie (Tropfen, Heiltee, Granulat-Tabletten, Kräutersalben, Tinkturen)  und ergänzend wird die Akupunktur bzw. Laserakupunktur für die Linderung der Akutsymptome eingesetzt. Die 5-Elemente Ernährungsberatung (nach TCM) sowie Lebensstilberatung runden das Therapiekonzept ab.